Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine bereitet sich die Stadt Niederkassel auf die Aufnahme von flüchtenden Menschen vor. Die Stadt Niederkassel heißt die Menschen, die aus der Ukraine fliehen müssen, willkommen, gewährt Schutz und bietet eine sichere Unterkunft.
Die Abteilung Soziales prüft derzeit Möglichkeiten zur Unterbringung der Flüchtenden. Darüber hinaus ruft die Stadt Niederkassel Privatpersonen auf, leerstehende Wohnungen zu melden. Sehr gern werden auch Meldungen von Familien und Einzelpersonen entgegengenommen, die Kriegsflüchtlinge in ihrer Wohnung aufnehmen wollen.
Wer ein Wohnungsangebot unterbreiten kann, sich ehrenamtlich engagieren oder als Sprachmittler*in fungieren möchte, kann sich gerne über das Kontaktformular an die Stadt Niederkassel wenden.
Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular an folgende E-Mailadresse: ukraine-hilfe@niederkassel.de
Sofern noch weitere Rückfragen bestehen, wenden Sie sich bitte an den Integrationsbeauftragten der Stadt Niederkassel
Karl Frechen
+49 2208 9466-412
Erhobene Daten werden nur zwecks möglicher Hilfevermittlung erfasst. Die Meldung über das Hilfeangebot kann jederzeit widerrufen werden. Die Daten werden sodann entsprechend gelöscht.
Es handelt sich hierbei um eine präventive Maßnahme. Falls Bedarf besteht, wird unmittelbar Kontakt zu Ihnen aufgenommen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Weitere Informationen zur Hilfe für Menschen aus der Ukraine finden sich hier: www.rhein-sieg-kreis.de/ukraine
Danke für Ihre Solidarität und Unterstützung!