Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel (vhs)
Logo VHS

Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel (vhs)

Erstes vollständiges Semester in der Kaiserstraße 1a in Troisdorf

Im März 2022 bezog die Volkshochschule die neuen Räumlichkeiten gegenüber dem Troisdorfer Rathaus. Der Umzug fand während des laufenden Semesters statt, so dass nur die Schulabschluss- und Integrationskurse, die Im Laach stattfanden, kurzfristig mit umzogen. Das Herbstsemester ermöglicht nun auch Kursteilnehmenden der übrigen Fachbereiche sich von den Vorteilen des neuen Gebäudes zu überzeugen. Hervorzuheben ist u. a. die ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Der Bahnhof Troisdorf ist fußläufig erreichbar und die Buslinien 164, 501, 503, 507, 508 und 551 halten direkt vor der Tür. Die neue Außenwerbung weist zusätzlich den Weg in die erste und zweite Etage.

Ab 12.08.2022 sind Anmeldungen für das Herbstsemester möglich, entweder online über die Internetseite der vhs oder per Anmeldekarte aus dem Programmheft. Die neuen Kurse starten dann ab 05.09.2022.

Das Angebot richtet sich an alle an Weiterbildung Interessierte, die ihre Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten z. B. in den Kursen „Sehen, Empfinden, Gestalten“ im Umgang mit der Digitalkamera, Bildgestaltung oder Bildbearbeitung erweitern möchten. Die Kulinarische Weinprobe ermöglicht die Wahrnehmung von Gehalt, Reife und Würze von Wein in Kombination mit Käse. Der Workshop „Kleidungsstücke ändern“ greift das Thema Nachhaltigkeit auf. Teilnehmende erfahren, wie mit Leichtigkeit und Wissen gute Kleidungsstücke gerettet werden können. Der Chef braust auf, die Partnerin schmollt, der Sohn motzt, Ihnen platzt der Kragen – und dabei wünscht man sich nichts mehr als guten Kontakt und erfreuliche Beziehungen in Familie und Beruf. Wie man aus alten Gesprächsmustern aussteigen und hinter Vorwürfen und Angriffen die eigentlichen Gefühle und Bedürfnisse heraushören kann, wird in vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg gezeigt. Ab einem gewissen Alter werden sie sichtbar – die eigenen Grenzen. Ob es die ersten grauen Haare, der Auszug des erwachsenen Kindes oder die Pflege der eigenen Eltern ist, ein Wendepunkt im Leben kündigt sich an.

Damit man auch weiterhin mit Schwung und Zuversicht das eigene Leben gestalten kann, widmet sich der Kurs „Faltenstolz“ hilfreichen Strategien zur Bewältigung typischer Themen dieser Zeit, mit gleichzeitigem humorvollen Blick auf wiederkehrende Stolpersteine.

Plötzlich ist der Fall eingetreten. Aufgrund eines Unfalls, einer Krankheit oder Behinderung ist man nicht mehr in der Lage, selbständig seine Angelegenheiten zu regeln. Hilfe und Unterstützung werden benötigt. Das Betreuungsgericht bestellt eine gesetzliche Betreuerin oder einen Betreuer, wenn keine andere Form der Unterstützung ausreicht. Aber wer wird der gesetzlich Beauftragte sein? Kann ich eine gesetzliche Betreuung durch eine Vollmacht verhindern? Diese und andere Fragen werden im Kurs „Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ erörtert. Was ist, wenn sich das, was wir uns am sehnlichsten gewünscht haben, überwiegend nur noch anstrengend und wenig erfüllend anfühlt? Wenn Job, Partnerschaft, Heim und Kind ein Hamsterrad von fortwährenden Pflichten bedeutet, die wir tagein tagaus pflichtschuldig erledigen, ohne uns dabei jedoch richtig „angekommen“ zu fühlen? Dann liegt das häufig daran, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse aus den Augen verloren haben. Dies lässt sich korrigieren, unterstützt durch den Kurs „Funkeln statt funktionieren – Familien im burn on“, der in Kooperation und mit finanzieller Unterstützung der Gleichstellung der Stadt Troisdorf angeboten wird. Mit Meditation für Beruf und Alltag ziehen wieder Freude, Gelassenheit und Gesundheit ins Berufs- und Alltagsleben ein. Der Kurs vermittelt in verschiedenen Meditationen, Fertigkeiten, die zu vermehrter innerer Ruhe führen können.

Sprachkompetenzen lassen sich z. B. in Arabisch, Chinesisch, English A1 for
Beginners, Englisch ganz leicht A1.2 oder Englisch für Schülerinnen und Schüler,
Polnisch, Spanisch oder Russisch erwerben oder erweitern. Zur Verbesserung der
Rechtschreibung und des mündlichen Ausdrucks werden Kurse wie „Besser in
Deutsch für Schule und Ausbildung“ und „Deutsch A2 für Alltag und Beruf“ auch in
der Kaiserstraße 1a angeboten. Den Qualitätsanforderungen gerecht werdend, legt
die Volkshochschule Troisdorf und Niederkassel großen Wert auch auf das
Fortbildungsangebot für Lehrende. Im Herbstsemester wird u. a. der Kurs „Gut bei
Stimme“ für Stimmbildung und Stimmpflege angeboten. Praxisnahe und
körperbezogene Stimmübungen verdeutlichen, wie sich der Stimmklang, die
Körperhaltung und die Atmung wechselseitig bedingen. Auch die Stimme und der
Kiefer stehen in enger Verbindung. Es wird der Zusammenhang der Atmung und
schnellem Sprechtempo erlebt und was man dagegen tun kann. Die Teilnehmenden
erhalten wertvolle Hinweise zur Stimmpflege für den Sprechalltag, um u. a.
Heiserkeit, Räusperzwang, häufige Erkältungen zu verringern, damit man gut bei
Stimme bleibt. Die Dozentin ist Logopädin, Voicecoach und Lichtenberger®
Stimmpädagogin.

Für Bewegungskurse stehen der vhs in Troisdorf der Gymnastikraum in der Alten
Poststraße und Im Laach zur Verfügung. Die EDV-Kurse finden in der Hauptschule
Rupert Neudeck in der Lohmarer Straße in Troisdorf statt.

Alle vhs-Mitarbeitende freuen sich auf das neue Semester, auf Dozentinnen und
Dozenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auskünfte sind erhältlich montags
bis donnerstags von 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr und freitags von
09:00 bis 12:00 Uhr unter 02241 89631 0, info@vhs-tdf-ndk.de oder www.vhs-tdfndk.de

Weitere Neuigkeiten