(Abwasserwerk der Stadt Niederkassel) Der Sommer ist da und damit klopft möglicherweise der nächste Starkregen an Ihre Tür. In kurzer Zeit treten sehr hohe Regenmengen auf, die unweigerlich zu Überflutungen von Straßen, Grundstücken und Gebäuden führen können. Schäden sind vorprogrammiert. Damit keine Schäden eintreten bzw. Schäden minimiert werden können, sollten Grundstückseigentümer vorsorgen. Das Starkregenereignis vom 14.07.2021 ist noch allgegenwärtig und die Folgen sind leider auch heute noch erkennbar. Viele werden die Bilder von überfluteten Straßen und Häusern sowie kleinen Bächen, die plötzlich zu reißenden Flüssen werden, noch vor Augen haben.
Kennen Sie bereits die Starkregenkarten für Niederkassel? Haben Sie sich schon mal gefragt, wo Wasser in Ihr Gebäude eindringen kann? Haben Sie eine Rückstausicherung und funktioniert diese noch? Der Schutz des privaten Eigentums durch Starkregen liegt in der Verantwortung eines jeden Grundstückseigentümers. Jede Person, die betroffen sein kann, ist verpflichtet, eigene geeignete Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Sollten Sie nicht wissen, wie und wo Sie sich schützen können, erfahren Sie mehr unter https://www.abwasserwerk-niederkassel.de/ueberflutungsschutz/starkregen/private-vorsorge. Hier erhalten Sie weitergehende Informationen zur Starkregenvorsorge. Bei Fragen zu Ihrem Überflutungsrisiko oder möglichen Schutzmaßnahmen, stehen Ihnen die Mitarbeiter des Abwasserwerkes der Stadt Niederkassel gerne beratend zur Seite.
Potentiell kann Jeder von Starkregen und damit einhergehenden Überflutungen betroffen sein. Es kann sicherlich keinen hundertprozentigen Schutz geben, aber der Schaden kann mit der privaten Starkregenvorsorge reduziert werden. Handeln Sie, bevor der Starkregen durch die Tür ist.
Bild: Shutterstock_2090004025_Urheber_Valery_Zotev
Stadt Niederkassel
Der Bürgermeister
Rathausstr. 19
53859 Niederkassel
Tel.: +49 2208 9466-0
Fax: +49 2208 9466-29
E-Mail: info@niederkassel.de