Wenn Kinder und Jugendliche kurzfristig ihr Zuhause verlassen müssen, weil dort Streitigkeiten eskalieren, Gewalt ausgeübt wird, oder das Kindeswohl durch Vernachlässigung gefährdet ist, können Bereitschaftspflegestellen ein Segen sein. Kinder und Jugendliche brauchen in dieser Situation einfühlsame Erwachsene, die sie annehmen, sie zur Ruhe kommen lassen, ihnen Schutz und Geborgenheit geben, die einfach da sind in der Krise. Es braucht keine pädagogische Ausbildung um diese Unterstützung leisten zu können. Wichtig ist, Kinder und Jugendliche vorurteilsfrei annehmen und ihnen etwas Zuversicht schenken zu können. Die Mitarbeiter/innen des Jugendamtes Niederkassel möchten mehrere Bereitschaftspflegefamilien gewinnen, um Kinder und Jugendlichen in Krisensituationen alternativ zu einer Heimunterbringung einen familiäreren Rahmen zu ermöglichen.
Unsere Bereitschaftspflegestellen werden von den Fachkräften des Jugendamtes auf ihre Aufgabe intensiv vorbereitet, fachlich fortgebildet in ihrer Rolle aktiv unterstützt. Selbstverständlich werden Aufwand und Einsatzzeiten in der Bereitschaftspflege angemessen vergütet.
Wir suchen Bereitschaftspflegestellen für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen:
Zunächst denken viele Menschen, dass Bereitschaftspflegestellen vor allem für kleine Kinder in Frage kommen. In der Praxis kann aber der Bedarf nicht auf bestimmte Altersgruppen eingegrenzt werden. Der Aufbau eines Pools an Bereitschaftspflegestellen soll deshalb für alle Kinder und Jugendlichen Unterbringungsmöglichkeiten bieten.
Falls Sie Interesse haben Bereitschaftspflegestelle zu werden, bzw. sich weitergehend informieren möchten freuen wir uns über Ihre Nachricht an Pflegekinderdienst@niederkassel.de
Auch eine persönliche Kontaktaufnahme mit der Teamleitung Pflegekinderdienst ist möglich: a.kalin@niederkassel.de Tel. 02208/ 9466- 504
Stadt Niederkassel
Der Bürgermeister
Rathausstr. 19
53859 Niederkassel
Tel.: +49 2208 9466-0
Fax: +49 2208 9466-29
E-Mail: info@niederkassel.de