Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung
pexels_zeitungen

Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung

Der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss der Stadt Niederkassel hat in seiner Sitzung vom 15.09.2022 Maßnahmen zur Energiemangellage beschlossen. Nach eingehenden Beratungen wurde die Abschaltung der Beleuchtung in den Nachtstunden beschlossen. Hierbei wurde z.B. darüber beraten, wie sich eine Ausschaltung der Straßenbeleuchtung auf das Sicherheitsgefühl der Bürger auswirkt, wie sich der Zusammenhang von Straßenbeleuchtung und Kriminalität darstellt und wie es sich mit Unfallrisiken verhält. Diesen Beschluss bestätigte der Stadtrat in seiner Sitzung vom 28.09.2022.

Die Steuerung der Straßenbeleuchtung erfolgt generell über Dämmerungsschalter, um sich optimal an die täglich ändernden Dämmerungszeiten anzupassen.

Nach wie vor schaltet sich die Straßenbeleuchtung mit Beginn der Dämmerung ein. Gemäß dem erwähnten Beschluss, werden die Lampen unter der Woche zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr ausgeschaltet. Anschließend wird die Beleuchtung wieder eingeschaltet. In einer weiteren Sitzung am 01.12.2022 hat der Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschusses eine Anpassung der Abschaltungszeiten für die Wochenenden beschlossen. Demnach wird die Beleuchtung an Wochenenden von 1:00 Uhr bis 5:00 Uhr ausgeschaltet. Ausgenommen von der Nachtabschaltung sind Fußgängerüberwege, bestimmte Straßenzüge und einige Gefahrenpunkte. Um die Nachtabschaltung umsetzen zu können, mussten zusätzlich Zeitschaltuhren nachgerüstet werden. Die Umrüstung ist zwischenzeitlich in allen Stadtteilen erfolgt.

Bei der Stadtverwaltung gehen derzeit zahlreiche Meldungen bzgl. vermeintlich fehlerhafter Beleuchtungszeiten ein, da die Lampen tagsüber leuchten. Dies ist immer dann notwendig, wenn einzelne Lampen repariert oder die erwähnten Nachrüstungsarbeiten bzw. Verdrahtungsarbeiten an den Beleuchtungen vorgenommen werden müssen. Die einzelnen Schaltschränke versorgen mitunter ein weitläufiges Gebiet. So kann es vorkommen, dass in einem ganzen Stadtviertel, für die Dauer der Arbeiten, die Beleuchtung eingeschaltet ist. Es kommen auch vermehrt Forderungen, dass nur jede zweite Leichte ausgeschaltet werden solle. Dies ist aus technischen Gründen nicht möglich bzw. nur mit einem erheblichen finanziellen Mehraufwand.

Sollten Ihnen defekte Straßenbeleuchtungen im Stadtgebiet auffallen, so können Sie diese über den Mängelmelder der Stadt Niederkassel (www.niederkassel.de/services/maengelmelder-buergeranliegen) oder per E-Mail an beleuchtung@niederkassel.de melden.

Weitere Neuigkeiten