Radwegerneuerung auf dem Deich zwischen Niederkassel-Ort und Niederkassel-Rheidt
Radwegenetz

Radwegerneuerung auf dem Deich zwischen Niederkassel-Ort und Niederkassel-Rheidt

Ende Oktober 2024 beginnen die Bauarbeiten zur Radwegerneuerung auf dem Deichkronenweg zwischen den Ortsteilen Niederkassel-Ort und Niederkassel-Rheidt.

Aufgrund zahlreicher Risse im Asphalt des Radwegs, wird die oberflächige Trag-Deckschicht abgetragen und erneuert. Der Abschnitt erstreckt sich über rund 3 km, mit Ausnahme der befestigten und gepflasterten Fläche, angrenzend an die „Liehgasse“ in Rheidt.

Gefördert und zu 90 % finanziert wird die Maßnahme durch das Sonderprogramm „Stadt und Land“ (SP „S&L“). Die Radverkehrsförderung des Bundes unterstützt im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 der Bundesregierung erstmals auch Investitionen in den Ländern und Kommunen zur Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort.

Somit kann auch in Niederkassel die Attraktivität des Radverkehrs durch höhere Verkehrssicherheit und bessere Bedingungen gesteigert werden.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung können die Arbeiten nur unter Vollsperrung des Radweges stattfinden.

Der Rad- und Fußgängerverkehr wird in dieser Zeit über die ausgeschilderten Wege umgeleitet.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Die Stadt Niederkassel bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, der ausgeschilderten Umleitung zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum eigenen Schutz.

Weitere Neuigkeiten