Vortrag für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz
pexels_zeitungen

Vortrag für den Katastrophen- und Bevölkerungsschutz

Am Donnerstag haben verschiedene Fachbereiche der Verwaltung zusammen mit dem Bevölkerungsschutz, sowie der Feuerwehr und weiteren Kommunen aus dem Rhein-Sieg-Kreis an einem Vortrag teilgenommen. Das Thema hierbei war „Einschätzung von Wetterdaten“. Immer wieder erhält die Verwaltung Wetterinformationen vom Deutschen Wetterdienst, die entsprechend eingeordnet werden müssen. Was heißt beispielsweise Unwetter? Ab wann ist Regen Starkregen?  Solche Fragen und vieles weitere wurde von der Dozentin, Natascha Flohr, im Rahmen eines sehr informativen Vortrags erklärt.

Der städtische Fachberater für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz der Stadt Niederkassel freute sich sehr, Frau Flohr für diese besondere Schulung gewinnen zu können. Eine langjährige und erfahrene Katastrophenschützerin, die in der Wetterabteilung eines großen TV-Senders tätig ist, bringt die besten Voraussetzungen mit, die Mitarbeiter aus den Verwaltungsbereichen schulen zu können. Der Stadt Niederkassel ist es wichtig, sich stetig weiter zu entwickeln und für die Bürgerinnen und Bürger in Sachen Bevölkerungsschutz gut aufgestellt zu sein. Nach diesem Vortrag  sind wir für eventuelle Wetter Ereignisse deutlich besser vorbereitet.

Sie interessieren sich auch für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz oder möchten wissen, was Sie beim Unwetter, Stromausfall, etc. machen sollten? Dann besuchen Sie doch die Internetseite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de oder holen sie sich einen entsprechen Flyer im Rathaus ab. Bei Fragen steht Ihnen ebenfalls Herr Stiehl, Abteilung Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, unter der Rufnummer 02208/9466-320 oder unter p.stiehl@niederkassel.de zur Verfügung.

Weitere Neuigkeiten